Über mich

Mein Name ist Elena María Pérez Almeida und ich bin zweisprachig mit Spanisch und Deutsch auf den sonnigen Kanarischen Inseln aufgewachsen. Mein Interesse an Kulturen und Sprachen haben mich durch die Welt gebracht. So habe ich in den letzten Jahren in Österreich, Russland, Niederlande und Deutschland gelebt.
Ich bin ein wissbegieriger Mensch, der ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist. Ich bin leidenschaftliche Übersetzerin, weil ich hierin meine Stärken einbringen kann und dadurch die Möglichkeit habe, immer etwas dazu zu lernen. Außerdem erfüllt es mich, zumindest ein bisschen zum besseren Verständnis auf der Welt beizutragen.

Hier etwas mehr über meinen Werdegang.

Ich bin Diplomübersetzerin und -dolmetscherin für Spanisch und Deutsch. Ich übersetze ausschließlich in meine Muttersprachen, um die Qualität meiner Arbeiten zu gewährleisten. Außerdem bin ich für diese Sprachen vom Spanischen Auswärtigen Amt vereidigte Übersetzerin und Dolmetscherin.

 Zusätzlich übersetze ich auch aus dem Englischen und Russischen. Erstere Sprache lerne ich seit meiner Kindheit und benutze sie nun alltäglich. Russisch hingegen habe ich an der Universität als zweite Fremdsprache studiert. Zur Verbesserung meiner Sprachkenntnisse und interkulturellen Kompetenz, nahm ich auch an einem Austausch im Rahmen meines Studiums in Moskau teil.

Nach meinem Studium, das ich mit überdurchschnittlichem Erfolg absolvierte, hatte ich die Gelegenheit als Fremdsprachenassistentin an einer Schule tätig zu sein. Hier entdeckte ich den Spaß am Unterrichten, was ich bis heute mit meiner Tätigkeit als Übersetzerin kombiniere. So unterrichte ich jetzt außer Spanisch an verschiedenen Einrichtungen, wie zum Beispiel der Albert-Ludwigs-Universität, auch Übersetzen.

Außerdem sammelte ich auch in der Lokalisierung von Videospielen Erfahrung. Diese Arbeit, die oftmals unterschätzt wird, erfordert vom Übersetzer die perfekte Beherrschung seiner Arbeitssprachen. Diese setzte ich auch im Marketing in verschiedenen internationalen Unternehmen im Bereich Unternehmenskommunikation ein.

Aus meinem Interesse an der Unternehmenswelt und deren Auswirkungen heraus, absolviere ich noch einen Master im Bereich sozialer Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit. Dadurch vertiefte ich unter anderem meine Terminologiekenntnisse im Bereich Wirtschaft und Entwicklung.

In den letzten Jahren habe ich neben meiner Arbeit im Marketing gelegentlich übersetzt, hauptsächlich vereidigte Übersetzungen, Lokalisierung von Webseiten und Videospielen und Marketing Unterlagen. Außerdem habe ich Erfahrung im Dolmetschen beim Standesamt und im Korrekturlesen von Masterarbeiten, Bewerbungsunterlagen und Web-Inhalten. Zusätzlich kooperiere ich gelegentlich mit verschiedenen NGOs, vor allem mit Schwerpunkt Kinderrechten, als freiwillige Übersetzerin und Lektorin.

Seit August 2013 habe ich mich entschlossen, meine Leidenschaft zu meiner Arbeit zu machen und so entstand diese Seite.

Wie kann ich Ihnen behilflich sein?

About me

My name is Elena María Pérez Almeida and I grew up with Spanish and German as mother tongues on the sunny Canary Islands. However, my passion for different cultures and languages has led me to many places. And so, in the past years I have come to live in Austria, Russia, Netherlands and now in Germany.

I am a driven person, eager of learning new things every day and always looking for new challenges. I am a passionate translator, as this is what I do and like best. Furthermore I find it extremely satisfying to contribute a little to a better understanding in the world.

Here is a bit more about my background.

I studied translation and interpretation for Spanish and German. I exclusively translate into my mother tongues to assure the quality of my work. I am also a certified translator and interpreter for these languages appointed by the Spanish Ministry of Foreign Affairs.

Furthermore I translate from English and Russian. I have been studying English since I was little and now use this language on a daily basis. This way I have achieved the necessary proficiency for a thorough understanding of a text, its connotations and the communicative purpose of its expressions. As for Russian, it was my second foreign language during my translation studies at university. In order to strengthen my intercultural and my language skills, during my studies I went on an exchange to the Moscow State Linguistic University.

After my studies, which I finished with great success, I had the chance to work as a language assistant at a school in Berlin. This is how I discovered the pleasure in teaching, which I have ever since combined with translating. Today besides teaching Spanish in different institutions, among them, the Albert-Ludwig-University in Freiburg, I also teach translation.

Furthermore, in Berlin I gained experience in localizing video games. This work requires a perfect command of the working languages, which is also essential in marketing, where I found myself working afterward. I assisted different international companies in the area of corporate communications and online marketing.

Here I developed a special interest in the business world and its impact, which led me to studying a Master’s in corporate social responsibility and sustainability. This helped me deepen my knowledge of economy and development aid, among others.

In the past years I have been translating occasionally, mostly sworn translations, video game and website localization, as well as marketing material. I have also experience in interpreting at weddings and proofreading master’s thesis, application documents and website content. From time to time I also volunteer for NGOs, especially in the field of Children Rights, translating and proofreading.

How can I help you?